Kurzbeschreibung:
Fate: Die Verteidiger von Grimheim ist ein kooperatives Tower-Defense-Spiel. Die Spieler müssen eindringende Monsterhorden davon abhalten, das Dorf Grimheim zu erreichen und dort Gebäude zu zerstören. Sobald das letzte Gebäude zerstört ist, haben sie gemeinsam das Spiel verloren.
Halten sie eine bestimmte Rundenanzahl gegen die Monsterhorden durch, haben sie gemeinsam das Spiel gewonnen.
Spielmechanik/-ablauf:
In Fate: Die Verteidiger von Grimheim wechseln sich die Monster und die Spieler mit ihren Zügen ab. Jeder Spieler hat einen eigenen Zu und sie sind nacheinander an der Reihe. Darauf folgt ein Monsterzug, in dem alle Monster auf dem Spielfeld aktiviert werden.
In seinem Zug hat ein Spieler genau 2 Aktionen zur Verfügung. Sobald er eine Aktion durchgeführt hat, wird ein Aktionswürfel auf das Feld der Aktion auf dem Spielertableau gesetzt, wodurch die Aktion bis zum nächsten Spielerzug nicht mehr ausgeführt werden kann. Die Spieler können sich bewegen, angreifen, Karten vorbereiten, sich fokussieren, heilen oder trainieren.
Neben dem Aufhalten der Gegner müssen die Spieler nebenbei Quest erledigen. Jeder Spieler hat dazu ein eigenes Kartendeck, in dem sich für ihn spezielle Quests befinden. Durch das Erledigen der Quests bekommen die Spieler die auf der Questkarte abgedruckten Ausrüstungsgegenstände, durch die sie immer besser werden und durch die es ihnen leichter fällt, die Monsterhorden zu besiegen.
Hat jeder Spieler seinen Zug beendet, werden alle Monster aktiviert. Sie bewegen sich auf Grimheim zu und greifen Spieler an, falls diese die Monster auf dem Weg nach Grimheim hindern. Sobald es einem Monster gelingt, Grimheim zu betreten, wird ein Dorfgebäude aus Grimheim entfernt. Freyas Brunnen ist das letzte Dorfgebäude. Sobald dieses entfernt wird, haben die Spieler das Spiel verloren.
In bestimmten Monsterzügen erscheinen neue Monster auf dem Spielplan. Gerade zum Ende hin, werden die Monsterhorden immer stärker.
Um den Schwierigkeitsgrad anzupassen, gibt es einen optionalen Monsterwürfel, durch den die Monster zusätzliche Fähigkeiten für ihren Zug erhalten. Außerdem gibt es zwei verschiedene Zeitleisten, durch die die Läbge und die Schwierigkeit angepasst werden kann.
Die Spieler haben das Spiel gewonnen, wenn der Zeitmarker das letzte Feld auf der Zeitleiste erreicht hat und sich nach dem Monsterzug noch mindestens 1 Gebäude in Grimheim befindet.
Erweiterungen:
Für all diejenigen, die es etwas magischer in ihrem Spiel haben möchten, haben wir die Erweiterung Sindra & Finkel, die das Spiel um zwei zauberkundige Helden erweitert.