Von der Website des Veranstalters: Freizeittrends auf der Hobbymesse Leipzig: 3.-5. Oktober 2025 Willkommen auf der Hobbymesse Leipzig (ehemals modell-hobby-spiel), einer der vielfältigsten Erlebnismessen ihrer Art. Tauche vom 3. bis 5. Oktober 2025 ein in unsere bunten Erlebniswelten und lass Dich inspirieren von den zahlreichen Produktneuheiten, Mitmachangeboten und Community-Treffen. Werde Teil von Deutschlands größtem Hobbyraum und starte […]
Von der Website des Veranstalters AUF DER SPIEL ESSEN KOMMT DIE GANZE SPIELE-WELT ZUSAMMEN - SEID DABEI! Wir sind die weltweit größte Publikumsmesse für Brettspiele und bringen im Herzen des Ruhrgebiets leidenschaftliche Spiele-Fans mit nationalen und internationalen Ausstellern zusammen. Bei uns entdeckt ihr Neuheiten aus aller Welt, genießt das Miteinander und vor allem spielt so […]
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.
Komplexität
Die Komplexität eines Spiels ist keine klare messbare Größe. Die Komplexität auf BoardGameGeek wird dadurch gemessen, wie die Community die Schwierigkeit eines Spiels bewertet hat. Dies bedeutet aber für jeden Menschen etwas anderes.
Die Komplexität fasst in der Regel aber folgende Punkte zusammen:
Wie komplex ist die Spielregel? Wie viele Seiten umfasst sie? Wie lange dauert es in der Regel, bis man mit dem Spielen beginnt?
Wie viel Zeit investiert man in der Regel zum Nachdenken und das Planen seiner nächsten Schritte, anstatt wirklich Spielaktionen durchzuführen?
Wie lange und wie intensiv muss man seine Strategie planen, um eine Chance auf den Spiel-Sieg zu haben?
Wie sehr ist das Spiel vom Glück abhängig?
Wie viel technisches Geschick (Mathe, vorausschauendes Planen von Zügen usw.) ist erforderlich?
Wie lange dauert es, bis man die Regeln verstanden hat?
Wie oft muss man spielen, bis man das Gefühl bekommt, „im Spiel“ zu sein?
usw.
BoardGameGeek verwendet eine 5-Punkte-Skala, um die Komplexität von Spielen einzuordnen: