Über uns

Willkommen bei Elznir Games, einem Studio, das aus einer bewegten Geschichte heraus entstanden ist und sich der Leidenschaft für Spiele verschrieben hat. Unsere Wurzeln reichen zurück zum angesehenen Heidelberger Spieleverlag, der einst ein Leuchtturm in der Spielebranche war. Doch das Jahr 2016 brachte eine tiefe Tragödie mit sich, als wir unseren geliebten Gründer, Harald Bilz, verloren.

In den darauffolgenden Jahren erlebten wir eine Phase der Veränderung und Anpassung. 2017 fusionierte der Heidelberger Spieleverlag mit Asmodee Deutschland. Dies brachte neue Herausforderungen mit sich, da die Philosophien vom Heidelberger Spieleverlag und Asmodee nicht immer harmonierten.

Aus diesem Grund wagte Johannes Kastner, ein erfahrener leitender Angestellter des Heidelberger Spieleverlags, im Jahr 2017 den Schritt zur Gründung von JoeKas World GmbH. Als Großhändler war JoeKas World bereits zu Beginn exklusiver Vertriebspartner für Ferti Games, Jolly Thinker, Mebo und weitere Verlage. Zusätzlich wurde das Angebot um Spiele von Abacus, DLP Games, Game Factory, Truant Spielen und anderen erweitert.

Im Jahr 2019 löste sich das Studio HeidelBÄR Games wieder aus Asmodee heraus und wurde ebenfalls zu einer eigenständigen Firma. Damit stand auch die Marke Heidelberger Spieleverlag wieder zur Verfügung. Damals schien es nur natürlich, dass HeidelBÄR Games seine Spiele wieder über den Heidelberger Spieleverlag (JoeKas World) vertreiben würde. So kam zusammen, was zusammengehörte, und Joe führte seinen Großhandel als Heidelberger Spieleverlag weiter. Der Firmensitz blieb der alte Sitz des Heidelberger Spieleverlags in Elztal Dallau.

War jetzt alles wieder beim Alten? Nicht ganz. Der ursprüngliche Heidelberger Spieleverlag war ein natürlich gewachsenes Unternehmen, das seine Stärken, aber auch seine Schwächen hatte. Die Trennung von Distribution und Entwicklung hat sich aus vielerlei Hinsicht als sinnvoll erwiesen, und so blieben die beiden Bereiche als eigenständige Firmen Heidelberger Spieleverlag (JoeKas World) und HeidelBÄR Games bestehen. Beide Firmen entwickelten sich eigenständig weiter und weiteten ihre Portfolios aus und schärften ihre Firmenprofile. So war der „neue“ Heidelberger Spieleverlag (JoeKas World) der Vertrieb für HeideBÄR Games und HeidelBÄR Games lokalisierte einige Spiele der Partner vom Heidelberger Spieleverlag als Freundschaftsdienst. Die ähnliche Benennung der beiden Firmen und die Entwicklung in verschiedene Richtungen führte aber zu noch mehr Verwirrung in der Community und der Kundschaft.

Dies bedeutete erneut eine Zeit der Umstrukturierung und Neuorientierung. Daher haben wir uns entschieden, die Distribution wieder unter dem Namen JoeKas World GmbH fortzuführen. 2023 wurde dann das Studio Elznir Games gegründet. Elznir Games ist eine eingetragene Marke von JoeKas World.

Der Name Elznir ist ein Kunstwort und setzt sich aus dem Namen „Elztal“ – dem Firmensitz von Elznir Games – zusammen und dem Namen „Fafnir“, dem bekannten Drachen aus der nordischen Mythologie. Das Logo von Elznir Games zeigt daher einen kleinen Drachen, der einen Würfel hält – eine Hommage an das damalige Logo des Heidelberger Spieleverlags, das einen Bären zeigte, der einen Würfel in die Luft schnippste.

RGB_Logo_Elznir_Games_72dpi_Kontur

Elznir Games übernimmt fortan selbst die Lokalisierung der Spiele aller Partner und ist auch stets auf der Suche nach neuen Partnern, um deren großartigen Spiele ganz im Geist des früheren Heidelberger Spieleverlags der deutschsprachigen Community zugänglich zu machen. Mit einem erfahrenen Team unter anderem aus ehemaligen Mitarbeitern des Heidelberger Spieleverlags und Asmodee, die zusammen über mehr als 50 Jahre Erfahrung in den verschiedensten Bereichen der Brettspielbranche verfügen, sehen wir dieser Zukunft positiv entgegen.

Bei Elznir Games steht die Leidenschaft für Spiele im Mittelpunkt unserer Arbeit. Unsere Geschichte mag komplex sein, aber sie hat uns geformt und gestärkt. Wir laden euch ein, Teil unserer Reise zu werden und gemeinsam mit uns die Zukunft der Spielewelt zu gestalten.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Alle Neuigkeiten von Elznir Games

Wenn du garantiert keine Neuigkeiten von Elznir Games mehr verpassen möchtest, melde dich am besten zu unserem Newsletter an. Hier informieren wir dich regelmäßig über Neuerscheinungen, Release-Daten, Events und vieles mehr.

Aus statistischen Gründen würden wir gerne erfahren, woher du kommst. Die Angabe ist freiwillig.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

Achtung! Sieh bitte in deinem Spam-Ordner nach, falls du keine Bestätigungs-Mail erhalten hast!

Komplexität

Die Komplexität eines Spiels ist keine klare messbare Größe. Die Komplexität auf BoardGameGeek wird dadurch gemessen, wie die Community die Schwierigkeit eines Spiels bewertet hat. Dies bedeutet aber für jeden Menschen etwas anderes.

Die Komplexität fasst in der Regel aber folgende Punkte zusammen:

  • Wie komplex ist die Spielregel? Wie viele Seiten umfasst sie? Wie lange dauert es in der Regel, bis man mit dem Spielen beginnt?
  • Wie viel Zeit investiert man in der Regel zum Nachdenken und das Planen seiner nächsten Schritte, anstatt wirklich Spielaktionen durchzuführen?
  • Wie lange und wie intensiv muss man seine Strategie planen, um eine Chance auf den Spiel-Sieg zu haben?
  • Wie sehr ist das Spiel vom Glück abhängig?
  •  Wie viel technisches Geschick (Mathe, vorausschauendes Planen von Zügen usw.) ist erforderlich?
  • Wie lange dauert es, bis man die Regeln verstanden hat?
  • Wie oft muss man spielen, bis man das Gefühl bekommt, „im Spiel“ zu sein?
  • usw.
 
BoardGameGeek verwendet eine 5-Punkte-Skala, um die Komplexität von Spielen einzuordnen:
  •  Leicht (Komplexität 1)
  • Mittel-Leicht (Komplexität 2)
  • Mittel (Komplexität 3)
  • Mittel-Schwer (Komplexität 4)
  • Schwer (Komplexität 5)